Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.498 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.600 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 5.998 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

Maria Geburt Lohwinden

Röm. kath. Kirche – Bistum Regensburg

Standort

Johannesstr. 1
85283 Wolnzach Lohwinden

Büro/Postanschrift

Kath. Pfarramt Mariä Heimsuchung
Ringstr 2
85283 Wolnzach

Wallfahrtskirche

Die Geschichte der Wallfahrtskirche zu "Unserer lieben Frau von Lohwinden" (Pfarrei Gosseltshausen) geht zurück auf eine wunderbare Heilung im Jahr 1666. Ein von Geburt an stummer Hirte mit Namen Johannes, er stammte aus dem Salzburger Land, war im Alter von 24 Jahren beim Bauern Martin Schwegler in Lohwinden (Festlhof) im Dienst. Öfter betete er beim Hüten der Tiere vor einer kleinen Figur der Muttergottes. Eines Tages erlangte er beim Beten des "Ave Maria" die Sprache. Über diese Heilung wurde ihm von Magister Andreas Pfeillschmidt, der beim Richter zu Starzhausen, Wolfgang Heinrich zu Zeilhofen, in diensten stand, unter dem 26. Januar 1666 eine Urkunde ausgestellt. Je mehr im Volk bekannt wurde, dass ein von Geburt an Stummer bei der Lohwindener Muttergottes-Feldfigur seine Stimme erhalten hatte, desto mehr strömte das Volk aus der ganzen Umgebung herbei. Im Jahr 1679 wurde die erste Kapelle mit dem Titel "Mariä Geburt" erbaut. Nur 22 Jahre später, 1701, begann man die jetzige Kirche zu bauen, die nach neun Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde. Bis zum Jahre 1766 wurden bereits über 2000 Gebetserhörungen auf die Fürbitte "Unserer Lieben Frau von Lohwinden" registriert. http://www.pfarrei-wolnzach.de/

Gottesdienste in der Woche
Sonntags
13.20 Uhr
Rosenkranz
3. Woche im Monat
letzte Bestätigung von:
scivias am 07.04.2019
14.00 Uhr
Messfeier
3. Woche im Monat
letzte Bestätigung von:
scivias am 07.04.2019
17.00 Uhr
Rosenkranz
letzte Bestätigung von:
scivias am 07.04.2019
Samstags
07.30 Uhr
Rosenkranz
1. Woche im Monat
letzte Bestätigung von:
scivias am 07.04.2019
08.00 Uhr
Messfeier
letzte Bestätigung von:
scivias am 07.04.2019

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte überprüfen Sie die Zeiten auf der Website der Gemeinde oder fragen Sie dort telefonisch nach, damit Sie sich nicht umsonst auf den Weg machen.